Ich bau mir eine Höhle

„Ich bau mir eine Höhle und dann versteck ich mich darin.
Ich bau mir eine Höhle, und alle suchen mich darin….“
(Ein Lied von Rolf Zuckowski, aus dem Album „Frag mir doch kein Loch in`n Bauch“, 1986)

Eine Höhle (Bude) zu bauen macht Spaß, und ist spannend zugleich. Du benötigst nur ein paar Decken und vielleicht ein paar Kissen für die Gemütlichkeit.
Beim Aufbau helfen dir bestimmt Mama und Papa. Du musst dir nur einen geeigneten Platz aussuchen. Ob im Haus oder im Garten – alles ist machbar.
Wenn du mit dem Aufbau fertig bist (und auch zufrieden), dann schnapp dir dein Lieblingsbuch und lade deine Mama und deinen Papa in dein neues „Lese-Haus“ ein. Macht es euch soooo richtig gemütlich, und Mama oder Papa können dir dein Buch vorlesen.

Mit dem Lesen und Betrachten von Bilderbüchern kann man nicht früh genug beginnen. Es bildet das Fundament, um später selbst zu lesen und Lesefreude sowie Lesemotivation zu entwickeln. Wenn Kinder früh genug Bücher nutzen, erleben sie im Erzählen und Betrachten erste literarische Kommunikationsformen und werden an das Konzept der Schriftlichkeit herangeführt. (vgl. „Lesekultur in der Krippe“, Sylvia Näger, Herder Verlag).
Vielleicht, hast du ja auch Lust, uns dein Buch vorzustellen!? – Bring es einfach mit, wenn wir uns wiedersehen oder mach ein Foto davon, und schick uns einen Brief!

Es freuen sich auf deine Erlebnisse:     
Petra, Viki, Conny, Jana, Renate und Steffi.
 

Zurück